Der Campus als Bildungsort
Das Verständnis des Campus‘ als Bildungsort bezieht sich auf einen Ort, an dem Bildungs- und Lernangebote stattfinden. Ein Bildungsort kann mehr sein als eine Schule oder eine Hochschule; es kann eine Bibliothek oder ein Museum sein, aber auch ein Freizeitzentrum, ein Verein oder eine andere Einrichtung, die sich der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen widmet.
- Ein Bildungsort sollte ein breites vorschulisches und schulisches Angebot bieten, um den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten aller Menschen gerecht zu werden. Durch die Erleichterung von Übergängen zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen und -stufen sollte es möglich sein, einen nahtlosen Bildungsweg zu beschreiten.
- Kooperationen zwischen den einzelnen Bildungsträgern können dazu beitragen, umfassende Fördermöglichkeiten zu schaffen. Auch Angebote der Erwachsenenbildung, die sich an Menschen jeden Alters richten, sollten Bestandteil eines Bildungsortes sein.
- Generationsübergreifende und -verbindende Bildungsangebote können dazu beitragen, Barrieren zwischen den verschiedenen Altersgruppen abzubauen und ein gemeinsames Lernen und Verstehen zu fördern.
- Vorträge zu Gegenwartsthemen, Wissenschaft und Gesundheit u.v.m. können ebenfalls Teil eines Bildungsortes sein und dazu beitragen, das Wissen und die Kompetenzen der Menschen zu erweitern und zu vertiefen.